Werkstätten für behinderte Menschen

Inklusiver Arbeitsmarkt

Wir haben lange Zeit das System der Werkstätten für behinderte Menschen kritisiert. Nun wollen wir einen neuen Weg einschlagen: Die Lage für Werkstattbeschäftigte und arbeitslose Menschen mit Behinderungen muss verbessert werden. Das geht nur, wenn alle zusammen daran arbeiten, dass mehr Menschen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt gelangen können. Aus diesem Grund suchen wir das Gespräch mit allen Beteiligten. Dabei werden wir kritisch bleiben und Veränderungen anstoßen. Wir werden aber stets gemeinsam mit den Beschäftigten und Menschen mit Behinderungen Lösungen suchen.

Behinderte Menschen

Wie gelingt der Weg auf den allgemeinen Arbeitsmarkt? Was muss noch verbessert werden? Hier können sich MmB Informieren und Mut schöpfen.

Sozialheld*innen Barriere-Scouts ++ am 07.09.2021 in Berlin (Berlin). (c) Andi Weiland | Gesellschaftsbilder.de

Verbündete

Hier erfahren Verbündete, wie sie den Weg in einen inklusiven Arbeitsmarkt unterstützen können.

Unternehmen 

Hier gibt es Tipps, wie Unternehmen inklusiver werden und wie sie sich informieren können.

Ein Mann im Rollstuhl sitzt mit zwei Männern ohne Behinderungen an einem runden Tisch, auf dem Kaffeetassen stehen.
Arbeit und Inklusion bei Boehringer Ingelheim ++ am 26.07.2018 in Ingelheim (Rheinland-Pfalz). (c) Andi Weiland | Boehringer Ingelheim, Gesellschaftsbilder.de
Zwei weiblich gelesene Personen stehen auf einem Campus und unterhalten sich und lächeln. Eine der beiden Personen trägt eine große, schwarze Sonnenbrille und einen Langstock. Im Hintergrund ist eine weitere Gruppe von Menschen, die sich unterhalten.

Presse

Hier gibt es verschiedene Perspektiven auf Werkstätten, Pro- und Contra-Argumente und Vorschläge, wie sich das System entwickeln sollte.

Wissenswertes

Hier gibt es unser Werkstätten ABC. Darin werden die wichtigsten Begriffe zu Werkstätten in einfacher Sprache erklärt. 

Heiko Kunert sitzt vor seinem Laptop, der mit Hilfstechnologien für blinde und sehbehinderte Menschen ausgestattet ist. Mit Hilfe einer Screenreader-Software, die den Bildschirminhalt so wandelt, dass er von einer künstlichen Sprachausgabe und auch auf einer Braillezeile ausgegeben werden kann, bekommen er und andere Menschen mit Sehbeeinträchtigung nicht nur den Zugang zum PC sondern auch zum Smartphone. Eine Braillezeile ist ein schmales Gerät, das unterhalb der Tastatur liegt und auf dem zeilenweise Text in Blindenschrift erscheint
Nach oben scrollen