Es gibt tolle Neuigkeiten! JOBinklusive startet ein neues Projekt: Neue Impulse für WfbMs zur Förderung der Vermittlung von Menschen mit Behinderung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt – cross-sektorales Weiterbildung- und Vernetzungsprogramm.


Wir wollen mehr Menschen den Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt ermöglichen. Dafür braucht es Wissen und Austausch. Aus diesem Grund beginnen wir unser neues Vernetzungs- und Weiterbildungsprogramm. Gemeinsam mit Werkstätten für behinderte Menschen, Alternativen zu Werkstätten und Unternehmen stärken wir den Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.


Das haben wir in den nächsten drei Jahren vor:

  • Wir entwickeln Weiterbildungsangebote und bauen Brücken zwischen Unternehmen und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen und ihren Beschäftigten.
  • Insgesamt entstehen 100 Online-Workshops für 1000 Werkstattbeschäftigte und arbeitslose Menschen mit Behinderungen.
  • Wir stärken die Kooperation von Werkstattbeschäftigten, Werkstatträten, Werkstattleitungen, Inklusionsbetriebe, Unternehmen und Kritiker*innen des Werkstattsystems.
  • Es entsteht ein Netzwerk mit Menschen, die über innovative Möglichkeiten und alternative Unterstützungen Bescheid wissen und das Wissen weitertragen
  • Wir stellen Informationen zur Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt und Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung. 


Wir haben lange Zeit das System der Werkstätten für behinderte Menschen kritisiert. Nun suchen wir das Gespräch und wollen die Lage für Werkstattbeschäftigte und arbeitslose Menschen mit Behinderungen gemeinsam verbessern. Wir wollen einen neuen Weg einschlagen und zusammen daran arbeiten, dass mehr Menschen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten können. Dabei werden wir kritisch bleiben und Veränderungen anstoßen. Wir werden aber stets mit den Beschäftigten und Menschen mit Behinderungen Lösungen suchen.

Zu sehen ist das Logo: Gefördert durch:<br />
Bundesministerium<br />
für Arbeit und Soziales<br />
aus Mitteln des Ausgleichsfonds